Schwimmen, Masters

Kreismeisterschaften Ost in Landau

Am vergangenen Wochenende fanden im Landauer Hallenbad die Kreismeisterschaften Ost statt. Parallel dazu wurde diese Veranstaltung für den niederbayerischen Westen in Neustadt an der Donau ausgetragen.

Sieben Vereine und Startgemeinschaften waren mit 143 Teilnehmern am Start. Mit 701 Einzel- und 7 Staffelmeldungen war die Veranstaltung recht gut besucht. Der TV Passau war mit 16 jungen Damen und 11 männlichen Teilnehmern vertreten, die 135-mal an den Start gingen. Auch 3 Staffeln wurden gemeldet. Die hervorragende Bilanz: 56 Gold-, 27 Silber- und 16 Bronzemedaillen für die jungen Damen und Herren des TV Passau.

Auch ohne den Passauer Spitzenkräften Lukas Eisenschink und Laurenz Privo überzeugten die Herren des TV Passau. Altmeister und Cheftrainer Michael Rüdiger zeigte trotz seiner 45 Jahre Spitzenleistungen und legte die 50m Freistil in 0:26,56 und 50m Schmetterling in 0:27,69 zurück. Auch Alexander Kirmse (AK 25), der schon bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Hengersberg vor vier Wochen mit hervorragende Zeiten hervorstach, hat nach jahrelanger Trainingspause wieder mit dem Training begonnen. Wenn auch noch nicht auf dem Niveau der vergangenen Jahre beim SV Wacker Burghausen, so ist er bei seinen 6 Einzelstarts mit 6 Siegen eine wertvolle Verstärkung für die Passauer Herrenmannschaft. Vielstarter Andreas Roth war mit 8 Siegen unangefochtener Spitzenreiter in seiner Altersklasse 20. Ebenfalls in der AK 20 ging Cedric Abels an den Start. Siegte er noch vor 4 Wochen bei den Deutschen Masters Meisterschaften in Solingen über 1500 m Freistil so musste er bei seinen 5 Einzelrennen viermal Andreas Roth über die Sprintstrecken den Vortritt lassen. Seine Vielseitigkeit bewies er mit seinem Sieg über 200m Brust in seiner Altersklasse. Jonathan Wagner konnte sich viermal in die Siegerlisten in seinem Jahrgang 2006 eintragen. Mit persönlichen Bestzeiten war Korbinian Burgstaller (2007) drei Mal auf den obersten Siegerpodest vertreten. Auch der Obernzeller Oskar Knoll (2008) war mit 2 ersten und 3 dritten Plätzen erfolgreich. Noch nicht lang beim Schwimmsport dabei überzeugte Xaver Schützeneder (2008) über die Bruststrecken mit Gold und Silber. Zweite und dritte Plätze holten im Jahrgang 2010 und 2011 Albert Agotici und Octavio Paradiso. Im Jahrgang 2012 ist Clemens Weber in Niederbayern unangefochten, was er mit seinen fünf Goldmedaillen unter Beweis stellte.

Bei den vor allem noch sehr jungen Damen des TV Passau stach wieder einmal Zoé Rüdiger (2012) heraus. Mit ihrer Zeit über 200m Freistil in 2:21,22 führt sie die deutsche Bestenliste in ihrem Jahrgang an. Auch über 100m Freistil in 1:06,59 muss sie nur Ina Cochen von der SG Bergheim um 42 hundertstel Sekunden in der aktuellen Bestenliste den Vortritt lassen. Den niederbayerischen Altersklassenrekord von 2:57,11 für 12-jährige über 200m Brust muss sie in diesem Jahr auf später verschieben, denn sie musste wegen Frühstarts bei einer geschwommenen Zeit von 2:56 disqualifiziert werden. Dominanz in den Jahrgängen 2010 mit Clara Brummer und 2011 mit Emma Buschhart und Eva Heimann, die bei insgesamt 15 Einzelstarts 14 Gold- und eine Silbermedaille einheimsten. Clara Brummer steht in diesem Jahr auf Platz eins über 200m Brust und Rang zwei über 100m Brust in der Bayerischen Bestenliste ihres Jahrgangs. Eva Heimann nimmt Platz zwei über 50m Rücken und Emma Buschhart Rang drei über 50m Brust in Bayern ein. Lisa Sarmina (2005), Bianca Goldmann und Emilie Haslinger (2007), Natalia Rosales (2008), Annalena Burgstaller, Vanessa Goldmann, Leona Grund (2010), Mathilda Albrecht, Eva Zauner (2012), Laura Rosales (2013), Karin Brummer und Charlotte Weber (2014) erreichten alle das Stockerl, sodass insgesamt 99 Medaillen zusammen mit den Herren auf das Konto des TV Passau gut geschrieben wurden. Sportwart Gerd Bauriegel war mit den Leistungen der Schwimmerrinnen und Schwimmer hoch zufrieden.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand die beliebte 6x50m Freistilstaffel statt, bei der jeweils 3 Mädchen und Jungen zum Einsatz kamen. Passau war mit 3 Staffeln vertreten. Eine nicht glückliche Aufstellung verhalf dem NavaRo Straubing mit der Gesamtzeit von 2:49,90 zum Sieg vor der 2. Mannschaft des TV Passau mit 2:50,97 und der 1. Mannschaft, die mit 2:52,47 Dritte, noch vor dem SV Hengersberg, wurde. Die 3. Mannschaft mit Nachwuchsschwimmern wurde 6. in 3:39,78 Minuten.

Für die niederbayerischen Meisterschaften, die am 16. und 17. März in Straubing ausgetragen werden, sind die Schwimmerinnen und Schwimmer des TV Passau bestens gerüstet. Ohne Kampfrichter ist eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich. Darum besten Dank an Mónica Aquino-Acuna, Theresa Weber, Stefanie Goldmann und Schiedsrichter Stefan Fogel, die das Team des Veranstalters SSC Landau verstärkten, so dass der Wettkampf reibungslos abgewickelt werden konnte.

Zurück